Wie unfruchtbare Männer Väter werden

Film von Reinhild Dettmer-Finke und Claudia Déja

2002, 45 Min. für "betrifft", SWR

Bei jedem dritten Paar in Deutschland liegt es inzwischen an "ihm", wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt. Wie geht man(n) mit der Diagnose um? Im Film sprechen Männer darüber, was es heißt, unfruchtbar zu sein, welche Sorgen und Probleme sich daraus ergeben, welche Hilfe die Fortpflanzungsmedizin verspricht. Hilfe, die allerdings auch mit extremen Belastungen und Risiken für die Frau und das spätere Kind verbunden sein kann. Wie steht es um die Männerheilkunde, die Andrologie in Deutschland? Der Film guckt führenden Andrologen über die Schulter und begleitet Paare wie Jörg und Steffi durch Höhen und Tiefen bei ihrer Wunschkindbehandlung. Eine Dokumentation nah am männlichen Empfinden.

Crew

Kamera: Hardy Ottersbach

Ton: Eva Maschke, Yvonne Heck

Schnitt: Renate Nebe

Redaktion: Juliane Endres, Wilhelm Reschl

Pressestimme

„Die interviewten Männer vermitteln - teils einfühlsam, teils durch ihre besonders drastische Sprache -, dass sie sich als Mann nicht vollständig fühlen."
Badische Zeitung